Telekom_01
Telekom_02
Telekom_03
Telekom_04
Telekom_05
Telekom_06
Telekom_07
Telekom_08
Telekom_09
Telekom_10
Telekom_11
Telekom_12
Telekom_18
Telekom_21
Telekom_22
Telekom_23
Telekom_24
Telekom_25
Telekom_26
Telekom_27
Telekom_28
Telekom_29
Telekom_30
Telekom_31
Telekom_32
Telekom_33
Telekom_34
Telekom_36
Telekom_37

 

Objekt des Monats September 2014

Im Rahmen der Renovierung des T-Stores in Heidenheim sollten die bestehenden Markisenanlagen neu bespannt werden. Als Experte für die Neubespannung wurden wir hierfür beauftragt. Beim Aufmaß mussten wir feststellen, dass eine Neubespannung nicht sinnvoll wäre.

Am Objekt befanden sich drei Markisenanlagen. Über dem Eingang eine gekoppelte Markise von 750 cm X 250 cm, an der seitlichen Schaufensterfront eine weitere gekoppelte Markisenanlage von 930 cm x 250 cm sowie eine einzelne Markise von 630 cm X 250 cm. Die beiden gekoppelten Markisenanlagen waren mit einem Schitzabdecker ausgestattet. Bei allen drei Markisen waren neben der Bespannung weitere Bauteile defekt, wie z.B. einige Gelenkarme. Auf Grund der bereits einige Jahre zurückliegenden Insolvenz des Herstellers Essendia, konnten keinerlei Ersatzteile für die Markisen beschafft werden.

Die deutsche Telekom beauftragte uns mit der Demontage und Entsorgung der alten Markisenanlagen. Die neu zu montierenden Markisen sollten ohne Schlitzabdecker, mit einer durchgehenden Bespannung ausgestattet sein. Zudem sollte eine Hülsen- oder Halbkassette montiert werden. Die Telekom entschied sich schließlich für das Model G250 von Varisol.

Nach der Demontage der alten Anlagen wurde erste einmal die abgehängte Decke geöffent. Im Anschluss musste eine Unterkonstruktion aus druckfesten Holzbalken an die tragenden Stahlträger befestigt werden. Ohne diese Holzbalken hätte die Markise nur mit einer Neigung von mehr als 35 Grad ausgefahren werden können, da die vorstehenden Betonträger sonst im Weg gewesen wären.

Zu unseren Objekten des Monats:
Dank unserer patentierten Kedersysteme fixklip und fixkeder, sind wir seit 2008 die Experten rund ums Thema Markisentuchaustausch. Gemeinsam mit lokalen R+S Fachbetrieben betreuen wir deutschlandweit Kunden. Neben dem Tuchaustausch zählen die Lieferung und fachgerechte Montage neuer Markisen, Schirme, Sonnensegel und Gastronomiesysteme zu unserem Portfolio. Selbstverständlich inkl. bundeweitem Service und Notfallreparaturdienst für alle diese Systeme. Einmal im Monat werden wir Ihnen ein besonderes Objekt präsentieren. Sie erhalten damit einen Überblick über unser Leistungsspektrum und unsere Kunden - zu denen Privatpersonen, kleine Gewerbetreibende, Gastronomie und Handel sowie große Handelsketten gehören.